Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Marita Hildenhagen

Marita Hildenhagen

Marita Hildenhagen. OV Dinslaken. KV Wesel.
Geboren 1947 in Essen.
Realschulabschluss, Ausbildung zur Drogistin, später zur Bürokauffrau.
1980 Gründungsmitglied der Partei DIE GRÜNEN in Essen.

2007 Gründungsmitglied der Partei DIE LINKE in Duisburg. Ich wollte verhindern, dass Arme immer ärmer und Reiche immer reicher werden.

Nach meinem Umzug nach Dinslaken 2008 wurde ich in den Vorstand des KV Wesel gewählt. Es folgte eine Mitarbeit in der LAG Weg mit Hartz IV. Mein politischer Schwerpunkt wurde dann in der Kommunalpolitik in Dinslaken der Ausschuss für Planung, Umwelt, Grünflächen und Stadtentwicklung.

2014 wurde ich Mitglied der Fraktion der Linken im Ruhrparlament in Essen.

Zahlreiche Demos für Umwelt, gegen Atomkraftwerke und vor allem gegen Nazis gehören zu meiner politischen Vergangenheit und Gegenwart.

Ich bin Mitglied der LAG Grundeinkommen, da mir das Grundeinkommenskonzept unserer Partei nachhaltig wirksamer erscheint, meine politischen Ziele anzugehen: denn ich möchte mehr tun für Menschen am Rande unserer Gesellschaft. Kinder- und Altersarmut wäre, ohne bei den Ämtern schamvoll vorstellig werden zu müssen, beseitigt. Prekäre Arbeitsverhältnisse wären Geschichte. Soziale Gerechtigkeit, gerade für Frauen, wäre so Grundlage für die weitere Durchsetzung linker Politiken.