Auftaktveranstaltung zum Mitgliederentscheid (Live-Stream über den YouTube - Kanal BAG Grundeinkommen)

Rechtzeitig zum 13. September 2022 sollten alle Mitglieder unserer Partei Post aus dem Karl-Liebknecht-Haus erhalten. Inhalt des Umschlags werden ein Bogen sein, auf dem jedes einzelne Parteimitglied für sich allein entscheiden kann, ob es für die Aufnahme eines "linken Grundeinkommens" ins Parteiprogramm ist oder halt nicht. Ein Weiter-so wird es nicht geben! Beigefügt wird diesem Bogen der Antragstext, über den entschieden wird, eine Stellungnahme für den Antrag, eine Stellungnahme gegen den Antrag und vermutlich auch eine Positionierung des aktuellen Parteivorstandes.

Einladung zum Symposium der Ehrenmitglieder

Dortmund. In diesem Jahr findet genau das statt, was in dem gemeinsamen Antrag der Sozialistischen Linken und unserer BAG auf dem Bielefelder Parteitag 2015 verabredet worden ist: über ein so wichtiges Thema wie das Grundeinkommen sollen ein Bundesparteitag und die Mitglieder entscheiden! Leider bedurfte es einer von unserer BAG ausgeführten Unterschriftenaktion, damit der Mitgliederentscheid in der Sache Wirklichkeit geworden ist.

Nach dem Einsendeschluß am 26. September wird vermutlich am 30. September klar gestellt sein, wohin die Reise der Partei DIE LINKE gehen wird. Damit hätte die Partei die erste der vielen unbeantworteten Fragen nach dann gut fünfzehn Jahren endlich beantwortet. Bleibt zu hoffen, dass mit dem Ende September 2022 vorliegenden Ergebnis der BGE-Urabstimmung die Partei den Mut, sich auch der Befassung mit den anderen unbearbeiteten Baustellen anzunehmen!

Die Bundespartei organisiert in enger Abstimmung mit den Landesverbänden sogenannte Regionalkonferenzen zum Mitgliederentscheid. Einige haben bereits stattgefunden (Niedersachsen / Bremen / Thüringen / Hessen), die anderen werden in den nächsten Wochen folgen. Neben den Regionalkonferenzen wird es zahlreiche Veranstaltungen zum Mitgliederentscheid und Grundeinkommen auch in zahlreichen Kreisverbänden bei Euch vor Ort geben. Fragt einfach in Euren Kreisverbänden nach.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Grundeinkommen in und bei der Partei DIE LINKE startet mit einer Großveranstaltung in die Informationsphase vor dem Mitgliederentscheid: Zusammen mit allen Ehrenmitglieder wollen wir zusammentragen, wo wir als Linke überhaupt stehen. Wir wollen ausloten, wo unsere Partei Defizite aufweist, aber auch wo ihre Chancen liegen. Dabei betreiben wir keine Nabelschau, sondern schauen bewusst über den Tellerrand hinaus.

Werkhalle des Gewerbehofes im Union-Viertel | Huckarder Straße 10-12 | 44147 Dortmund

Samstag, 30. April 2022

Zum Programm (Live-Stream ist ab 13:45 Uhr geöffnet / YouTube Kanal der BAG Grundeinkommen)  :

Offizieller Beginn 14:00 Uhr.

• Begrüßung durch den Bundeskoordinator Jörg Reiners
  • Grußworte
  • Impulsreferat durch Min Geum (Ehrenmitglied 2018) 15min -zugeschaltet aus Seoul-
  • Referat durch Karl Reitter (Ehrenmitglied 2019) 5min
  • Referat durch Sylvia Honsberg (Ehrenmitglied 2020) 5min
  • Referat durch Melina Klaus (Ehrenmitglied 2021) 5min
  • Referat durch Mag Wompel (Ehrenmitglied 2022) 5min
  • Podiumsdiskussion / Moderation Edith Bartelmus-Scholich (Sprecherin LAG Grundeinkommen DIE LINKE.NRW) 30min
  • Kaffeepause 15min
  • Öffnung der Diskussion für alle Anwesenden / Moderation Edith Bartelmus-Scholich & Jörg Reiners bis 17:00 Uhr

Offizielles Ende 17:00 Uhr

Die Veranstaltung wird live über YouTube ausgestrahlt und aufgezeichnet. Die entsprechende Freigabe am Bild durch die Besucher*innen wird vorausgesetzt!