Unsere neue Broschüre - Lesefutter zum Mitgliederentscheid

Bundessprecher*innenrat

Die Übereinkunft mit dem damaligen Parteivorstand sieht vor, dass der Mitgliederentscheid spätestens ein Jahr nach der Bundestagswahl vorliegen muss. Diese für unsere Partei denkwürdige Wahl fand am 26. September 2021 statt. Das Ergebnis unserer Urabstimmung in Sachen Grundeinkommen muss also spätestens am 26. September 2022 vorliegen.

"Nach der Bundestagswahl ist vor dem Mitgliederentscheid!"

Laut dem Regelwerk unserer Partei geht dieser Willensbekundung [denn der Mitgliederentscheid ist ein formaler Akt] ein bis zu einem halben Jahr dauernder Informations- und Willensbildungsprozess voraus. Somit wäre Samstag, der 26. März 2022, der spätestmögliche Beginn.

Das zweite und dritte Quartal des nächsten Jahres werden nicht nur parteiintern im Zeichen dieses Diskussionprozesses stehen. Etliche Gesprächsrunden in den Parteigliederungen bis hinunter zu den Kreis- und Ortsverbänden werden unsere Partei mit Leben füllen. Strömungen und Zusammenschlüsse werden sich ein Bild machen und vermutlich auch "Entscheidungshilfen" an die Parteimitglieder mit auf den Weg geben.

Bis dieser muntere Austausch an Argumenten und Meinungen, dieses lebendige Ausloten der eigenen Befindlichkeit zum Grundeinkommen, dieses Abwägen zwischen Tradition und Fortschritt beginnen, sollte sich zunächst jedes einzelne Mitglieder unserer Partei höchstselbst mit der Materie befassen. Denn wie sagte der deutsche Philosoph Immanuel Kant dereinst: "Bediene Dich Deines EIGENEN Verstandes!"

Dafür möchten wir mit der nun vorliegenden Broschüre einen Beitrag leisten.

Die Broschüre wird gedruckt rechtzeitig zur Mitgliederversammlung unserer Arbeitsgemeinschaft Ende Oktober vorliegen. Wer unsere Broschüre lieber in der Hand halten möchte, kann diese einfach bei uns bestellen. Alle möglichen Kontaktangaben sind ja auf unserer Homepage zu finden.

Wer aber auch mit einem PDF klar kommt, kann sich unsere Broschüre als PDF hier herunterladen.